Spielregeln Beach Soccer
Anzahl Spieler
Es wird mit fünf Spielern gespielt von denen einer der Torwart sein muss. Maximal können 5 Wechselspieler eingesetzt werden, die beliebig oft und im fliegenden Wechsel zum Einsatz kommen.
Spieldauer
Das Spiel dauert 3x12 Minuten. Die Drittelpausen betragen 3 Minuten. Beim Beach Soccer endet kein Spiel unentschieden. Bei Gleichstand nach dem letzten Drittel erfolgt eine Verlängerung von 3 Minuten, danach ein Neunmeterschiessen zur Spielentscheidung.
Ausrüstung
Es wird grundsätzlich barfuß gespielt, das Tragen von Schmuck ist verboten.
Anstoß
Beim Anstoß ist ein Abstand von fünf Metern einzuhalten. Aus einem Anstoß kann direkt kein Tor erzielt werden. Beim Anstoß müssen sich alle Spieler in der eigenen Spielfeldhälfte befinden und dürfen diese erst dann verlassen, wenn der Ball im Spiel ist. Der Ball ist im Spiel wenn er sich nach vorne bewegt hat.
Spielvortsetzungen
Der Torwart setzt das Spiel mit einem Abwurf aus der Hand fort, nachdem der Ball die Torauslinie überschritten hat. Er darf den Ball über die Mittellinie werfen. Jeder Spielfortsetzung ist innerhalb von 4 Sekunden aus dem Strafraum der verteidigenden Mannschaft gespielt werden, sofern sich die verteidigende Mannschaft im Ballbesitz befindet.
Besonderheiten bei Freistössen Aus jedem Freistoß kann direkt ein Tor erziel werden. Wird der Freistoß vom Angreifer in der gegnerischen Hälfte ausgeführt, müssen sich alle Spieler hinter dem Ball befinden. Ist der Freistoß in der Spielerhälfte des Angreifers, bildet der Schiedsrichter einen Korridor, der sich aus beiden Eckfahnen und dem Ball ergibt.
Besonderheiten Torwartspiel
Der Torwart darf einen kontrollierten Rückpass seiner Mannschaft in die Hand nehmen. Jeder weiterer Rückpass ist dann verboten, bis der Gegner den Ball berührt hat oder der Ball aus dem Spiel gelangt. Der Torwart muss innerhalb von 4 Sekunden aus dem eigenen Strafraum spielen und darf auch einen Ball, der sich außerhalb des Strafraums befindet, nicht mit in den eigenen Strafraum nehmen und dann erneut spielen. In allen Fällen dieser Regelübertretung erhält die gegnerische Mannschaft einen Freistoß vom imaginären Anstoßpunkt mit Korridorbildung.
Besonderheiten Fallrückzieher
Ein Spieler, der den Ball in seiner Körperachse kontrolliert und zum Fallrückzieher ansetzt darf in dessen Ausführung nicht mehr gestört werden.
Persönliche Strafen
Es kommt die gelbe, die gelb-rote und die rote Karte zur Anwendung. Bei einem Feldverweis spielt die Mannschaft für 2 Minuten in Unterzahl. Danach kann sie sich mit einem anderen, als dem vom Feld verwiesen Spieler vervollständigen. Sie darf sich vor Ablauf der 2 Minuten vervollständigen, sofern der Gegner ein Tor erzielt uns sich die Mannschaftsspielstärken unterscheiden.
Dies ist nur eine Kurzfassung. Das detaillierte Reglement der FIFA findest du hier.