Das Label «Swiss Olympic Partner School» erhalten Bildungsinstitutionen, die mit einem flexiblen und koordinierten Schulangebot sowie einem leistungsfreundlichen Umfeld sicherstellen, dass Talente sowohl ihre schulischen Leistungsziele erreichen als auch über genügend Ressourcen für ein gezieltes Leistungstraining verfügen.
«Dass wir heute die Zertifizierung von Swiss Olympic erhalten, ist nicht einfach das Resultat einer Bewerbung um die Anerkennung als Swiss Olympic Partnerschool – es musste hart und in vielen kleinen Schritten erarbeitet werden», sagte Urs Rauchenstein, Klassenlehrer an der Sek1 Höfe und Pionier beim Aufbau der Talentschule Ausserschwyz.
Zertifizierungsprozess nach drei Jahren
Die beiden Rektoren Fredy Tischhauser in der March und Rick Bachmann in den Höfen konnten nach längerer Vorarbeit 2016 die Idee der Talentschule Ausserschwyz mit Fokus Swiss Olympics für die Schüler der Sek1 zusammen mit den Bezirksschulpräsidenten erfolgreich umsetzen. Das Gesuch wurde bewilligt und im August 2017 konnte die Talentschule in Wollerau mit Talenten aus beiden Bezirken starten.