Im Rahmen der Förderaktion «Support your Sport» werden ab heute mit jedem Migros-Einkauf ab 20 Franken Amateur-Sportvereine in der ganzen Schweiz unterstützt. Der Detailhändler stellt dazu insgesamt drei Millionen Franken zur Verfügung. Unterdessen machen bereits rund 2700 Amateur-Sportvereine mit, Anmeldungen sind weiterhin möglich.
Blick in die Region
Egal ob Fussball, Streethockey, Turn- oder Militärschützenverein – unterschiedlichste Sportarten haben sich bereits für die Aktion «Support your Sport» registriert, darunter knapp 30 Vereine aus March und Höfen.
Sie erhoffen sich von Beiträgen an die Infrastruktur über Lager oder Turniere, Material oder neue Tenüs. Der Hockey Club Höfe (HCH) braucht ein Landhockey-Feld, ein bewässerbarer Kunstrasenplatz. «Leider hat es im ganzen Bezirk Höfe kein geeignetes Spielfeld für Landhockey. Momentan weichen wir daher aus auf den Hardplatz», schreibt der Club. Das Ziel laute, in den nächsten fünf Jahren genügend Geld zu sammeln, um in einen eigenen Landhockey-Platz investieren zu können.
Der FC Buttikon plant die Sanierung des Clubhauses. «Insbesondere der Zustand der Kabinen, sanitären Einrichtungen und der Duschen ist sehr schlecht.» Das Geld käme somit allen aktiven Spielern zu Gute.
Die Sportschützen Lachen planen die Anschaffung einer elektronischen Luftgewehr-Anlage. «Die Elektrisierung unserer Luftgewehr-Anlage bietet nicht nur unseren Junioren wettkampfnahe Trainingseinheiten, sondern auch unserer Elite ein unvergessliches Schiesserlebnis.»
Auch der SC Siebnen plant die Erweiterung der Sportanlage, da sie und das Clubhaus aus allen Nähten platzen.
Die Feldschützensektion Feusisberg träumt von einer neuen Trainingsanlage. «Der neue SCATT MX-W2 hat einen eingebauten Akku, welcher Trainings während über drei Stunden erlaubt. Die Verbindung zum Sensor geschieht über Wlan», heisst es in der Beschreibung.
Lager und Reisen
Der Turnverein Wollerau-Bäch möchte 2021 ein Nachwuchslager ab der 1. Klasse durchführen.
Der DTV Altendorf plant einen riegenübergreifenden Vereins-Plauschtag, wo Spiel, Spass und Geselligkeit nicht zu kurz kommen.
Der KTV Freienbach möchte 50 Jahre Jugi-Riegen feiern. Das Jubiläum fiel 2020 leider ins Wasser, soll jedoch nachgeholt werden. Entweder mit einem Fest oder einen gemeinsamen Ausflug.
Die Feldschützen Reichenburg planen ein Jungschützen-Weekend, das für die Teilnehmer kostenlos sein soll. Die Schützengesellschaft Tuggen sammelt für einen Beitrag an eine Vereinsreise, bis heute haben sie noch nie etwas in dieser Art durchgeführt.
Die STV Tuggen Jugendriege plant alle zwei Jahre eine Jugireise. «Für diese können wir natürlich einen finanziellen Zustupf gut gebrauchen.»