Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wollerau
18.01.2021

Es gibt doch noch ein fasnächtliches «Dorffäscht»

 «Markus von Wollo» grinst seit Jahren vom Kreisel in Wollerau. Er soll jedoch dank des Wettbewerbs der Fidelitas nicht die einzige Dekoration im Dorf bleiben.
«Markus von Wollo» grinst seit Jahren vom Kreisel in Wollerau. Er soll jedoch dank des Wettbewerbs der Fidelitas nicht die einzige Dekoration im Dorf bleiben. Bild: hrr
Die FG Fidelitas Wollerau ruft die Bevölkerung auf, ihre Häuser, Balkone und Gärten fasnächtlich zum Motto «Dorffäscht» zu dekorieren. Zu gewinnen gibt es Restaurant-Gutscheine, denn das Dorf hält zusammen.

Freunde der Fasnacht und des närrischen Treibens: Ist Ihnen auch schon einmal der Kreisel in Wollerau aufgefallen? Die beiden Fasnachts-Löwen der Fasnachtsgesellschaft Fidelitas Wollerau halten hier einsam die Stellung. Die beiden Fasnachtsbotschafter sind wahrhaftig nicht zu beneiden. Das muss sich ändern!

Hauptsache bunt und «fäschtig»

Deshalb veranstaltet die FG Fidelitas Wollerau einen Wettbewerb in der Gemeinde Wollerau unter dem Motto «Dorffäscht». Die Fasnachtsanlässe fallen – aus bekannten Gründen – dieses Jahr ja leider aus. Trotzdem wollen wir Farbe, Leben und Freude in diese graue Winterzeit bringen. Die Fidelitas ruft daher alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Geschäfte auf, ihre Balkone, Gärten und Häuser fasnächtlich unter dem Thema «Dorffäscht» zu dekorieren. Plündern Sie dafür die Keller, Estriche und Fasnachtskisten oder gar die Garderobe – Hauptsache bunt und «fäschtig». Das bringt doch noch eine fasnächtliche Stimmung ins Dorf.

Als zusätzlicher Ansporn werden unter allen Teilnehmenden dieses Wettbewerbs 10-mal 100-Franken-Gutscheine für die einheimischen Restaurants verlost. Damit möchten die Fasnächtler ein Zeichen setzen und die Wollerauer Gastrobetriebe unterstützen. Denn: Wir als Dorf halten auch in dieser schwierigen Zeit zusammen.

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist ganz einfach: Dekorieren Sie Ihre Balkone oder Gärten oder Häuser gut von Strassen und Wegen aus sichtbar bis spätestens am Mittwoch, 31. Januar, und lassen Sie die Deko mindestens bis zum Schmutzigen Donnerstag, dem 11. Februar, stehen. Die Mitglieder der Fidelitas Wollerau laufen regelmässig im ganzen Dorf herum und dokumentieren alle Dekorationen per Foto. 

Es kommen nur jene in den Topf der Gewinner, die das Thema «Dorffäscht» treffend darstellen. Am Aschermittwoch werden schliesslich die zehn Gewinner per Zufall bestimmt und anschliessend im «Höfner Volksblatt» bekanntgegeben. Diese Gewinner dürfen sich daraufhin unter vorstand@fidelitas-wollerau.ch für die Abholung des Gewinnes melden. Zudem werden fortlaufend Fotos mit den schönen Sujets publiziert.

Fotos auf allen Kanälen

Die Fotos all dieser tollen Kreationen dürfen natürlich auch auf der Fidelitas-Facebook-Seite  geteilt werden. Die Hexen werden sich fleissig umschauen, um all die Kreationen zu finden und aufzunehmen

Fidelitas Wollerau