Vor vier Jahren war die erste Swiss Mountain Sale auf dem Hof der Familie -Steiner in Wilen zum stimmungsvollen Publikumsanlass geworden. Viehzüchter
aus der ganzen Schweiz und zum Teil aus dem Ausland boten bei der Auktion von Spitzentieren mit. Vor zwei Jahren fand der Anlass im Stall Ruegruet Holsteins der Familie Rüttimann in Hohenrain statt.
Inzwischen hat sich wegen des Coronavirus alles verändert. Eine Neuauflage der Auktion im bisherigen Rahmen war unmöglich. «Wir haben aber nach Wegen gesucht, den Anlass trotzdem durchzuführen», sagte Edwin Steiner. Es entstand ein Katalog mit 43 Angeboten. Von erfolgreichen Kühen über vielversprechende Rinder und traumhafte Kälber bis zu Embryonen wurden für eine Online-Auktion ausgewählt, wie man es zum Teil in anderen Ländern kennt. Der grösste Teil des Angebots kam aus den Ställen SBro (Steiner, Wilen) und Ruegruet Holsteins; weitere Tiere aus Ställen von befreundeten Viehzüchtern, darunter Armin Schatt aus Feusisberg. Wiederum bestand das Angebot aus den Rassen Holstein, Red Holstein und wenigen Jersey-Tieren.
Perfekt gestylt und präsentiert
Steiners scheuten keinen Aufwand und präsentierten die perfekt gestylten Tiere in Wilen vor Ort. Mit rund 20 Helfern wurde für deren Wohl gesorgt und ein umfangreiches Corona-Schutzkonzept umgesetzt. Erwartungsgemäss blieben grosse Besucherströme aus. Die interessierten Viehzüchter registrierten sich auf der Online-Plattform und informierten sich anhand von Fotos, Beschreibungen und Videos über alle Details. So kamen dann vor allem im Lauf des Samstags zahlreiche Gebote herein.
Schon am Sonntagmorgen konnte Edwin Steiner vermelden: «Wir sind überwältigt.» Bis auf eine junge Kuh hatten bis zu diesem Zeitpunkt alle Angebote neue Besitzer gefunden. Den besten Preis – stolze 19'600 Franken – hatte die Nummer 24 erreicht: -acobs Sidekick Luanda. Das Holsteinkalb ist am 25. Juni geboren worden und gehörte Armin Schatt und Josef Rüttimann. Inzwischen haben die neuen Besitzer ihre Zukunftshoffnungen abgeholt. Im besten Fall folgt in vier Jahren in Wilen wieder eine Auktion mit Publikum und Show-Feeling.