Der Weltcup macht dreifach Station in der Schweiz. Die Techniker im Skifahren treffen sich im Berner Oberland. Das Chuenisbärgli ist der legendäre Hang für die beiden jährlich stattfindenden Weltcup-Rennen. Der Riesenslalom-Klassiker, der Slalom am Sonntag und die einzigartige Atmosphäre im «Hexenkessel» zeichnen Adelboden aus. Der Olympia Bob Run St. Moritz-Celerina wird von der Bob-Elite unter die Kufe genommen. 1904 wurde die Bobbahn das erste Mal gebaut. Die 1772 Meter lange einzigartige Natureisbahn zählt zu den ältesten Bobbahnen der Welt. Nichts für Sie? Ein drittes Schnee-Event bietet der Prui-Hang in Scuol. Zur 9. Austragung des Snowboard-Weltcups treffen sich die weltbesten Athletinnen und Athleten zum Parallel-Riesenslalom. Ausserdem wird das deutsche Oberhof zum Biathlon-Mekka und in Otepää, Estland, gehen die Nordischen Kombinierer an den Start.
Riesenslalom
Über Samnaun, Lachen und die Reiteralm geht es für Vize-Weltmeister Thomas Tumler zum Heimrennen nach Adelboden. Die Weihnachtstage verbrachte der 37-
jährige Riesenslalom-Spezialist bei der Familie in Samnaun. «Silvester habe ich dann ganz gemütlich zu Hause in Lachen gefeiert», gibt Tumler zu Protokoll. Am letzten Sonntag ging es dann zum Training in die Steiermark, Österreich. «Die letzten Trainingstage haben wir auf der Reiteralm verbracht», so Tumler. Von dort ging es dann am Mittwoch direkt weiter nach Adelboden. «Ich freue mich jetzt auf das Heimrennen im Berner Oberland und fühle mich nach den Trainings bereit für das nächste Weltcup-Rennen.»