Im Juli wurde bekannt, dass der Verein Eispark Erlenmoos mit einer fixen Kunsteisbahn liebäugelt. Ob es ein offenes oder überdachtes Eisfeld in Eishockey-Meisterschaftsgrösse geben würde, war damals noch unklar.
Wie der Verein nun in einer Medienmitteilung schreibt, ist eine gedeckte Kunsteisbahn inklusive Zuschauertribüne, Garderoben/WC und öffentlich zugänglichem Restaurant geplant. Zu stehen kommen soll die Halle neben der Tennishalle im Erlenmoos. Dafür wird momentan in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Korporation Wollerau eine Projektstudie ausgearbeitet.
Mit der Korporation wird ein Baurechtsvertrag über 60 Jahre für eine Fläche von knapp 9000 Quadratmetern erarbeitet und zur Genehmigung vorgelegt. Finanziert werden soll das Projekt von einem privaten Investor. Erfahrungen zeigen, dass Eishallen schnell einmal zehn Millionen Franken oder mehr kosten.
Grosses Bedürfnis
Dass das Bedürfnis nach einer Eishalle vorhanden ist, zeigen die hohen Besucherzahlen des Eisparks in den vergangenen Jahren. Ausserdem sind die Eishallen in der Umgebung (Rapperswil, Seewen, Zug, Wetzikon und Glarus) jeweils sehr stark ausgelastet, was dazu führt, dass Teams aus unteren Ligen jeweils erst spätabends trainieren können. Eine Halle mit einem Feld in Meisterschaftsgrösse in Wollerau könnte hier Abhilfe schaffen und zugleich einen Beitrag an die Nachwuchsförderung leisten.
Das gedeckte Eisfeld soll laut Medienmitteilung in den Wintermonaten der Öffentlichkeit und dem Vereinssport zur Verfügung stehen. Eine Sommernutzung wird derzeit noch erarbeitet.
Vollständiger Bericht in den Printzeitungen «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» zu lesen.