Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Auto & Mobil
19.10.2020
20.10.2020 13:54 Uhr

Cucaracha-Kreisel ist schlimmster Kreisel

Kreisel Hauptstrasse/Dorfplatz, Wollerau
Mühsam, da vielbefahren, kreativ gestaltet oder einfach nur «wüescht»: Wir haben euch nach eurer Meinung zu den Ausserschwyzer Kreiseln befragt.

Über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten. Es verwundert daher nicht, dass die Meinungen in der Frage, welcher Kreisel in Ausserschwyz der Schönste und welcher der Hässlichste ist, teilweise stark auseinandergehen. Insgesamt haben über 300 Personen über unsere Online-Plattformen March24 und Höfe24 oder via unsere sozialen Kanäle an unserer Kreisel-Umfrage teilgenommen. Am umstrittensten waren der Kreisel Oberdorfstrasse/Alpenblickstrasse in Lachen und der Lavendelkreisel in Pfäffikon (beim Bahnhof Pfäffikon). Hier machten nur einzelne Stimmen den Unterschied aus. Beim Kreisel Bahnhof Siebnen war man sich ebenfalls nicht einig (Unterschied von 18 Stimmen). 

Umstritten war auch der Freienbacher Kreisel, der bei den steinigen Kreiseln auf Platz 2 im Schönheitsranking liegt und gleichzeitig beim Ranking der hässlichsten Kreisel auf Platz 3 zu stehen kommt. Wohl wegen der – zwar aus künstlerischer Sicht zu lobender – unheimlichen Figuren, die in der Nacht mit der Beleuchtung Ähnlichkeiten aufweisen mit gequälten Seelen der Hölle. So begründet es jedenfalls ein Teilnehmer der Umfrage.

«Hässliche» in beiden Bezirken

Es gab jedoch auch Kreisel, bei denen sich die Umfrage-Teilnehmer einig waren. Mit 35 Prozent aller Stimmen ganz klar der hässlichste Kreisel ist bei den Begrünten der Kreisel beim Bahnhof Siebnen und bei den Steinigen mit 47 Prozent aller Stimmen der Cucaracha-Kreisel in Pfäffikon. Letzterer ist auch der einzige Kreisel, bei dem niemand fand: «Mol, das isch en schöne Kreisel.» Kein Wunder, ist er doch ein einziges Häufchen steiniges Elend. Weit vorne liegt bei den Steinigen auch der karge Kreisel in Tuggen. Auf Platz 3 kommt – wie schon erwähnt – der Kreisel Freienbach zu stehen. 

Ergebnisse auf die Frage, welches der hässlichste Kreisel in Ausserschwyz ist. Oben: begrünte Kreisel. Unten: steinige Kreisel.

Reichenburg und Schindellegi haben den Schönsten

Man ist sich also so ziemlich einig, welches der hässlichste, nicht aber, welches der schönste Kreisel in Aus-serschwyz ist. So gibt es bei den begrünten Kreiseln keinen, der keine Stimmen erhalten hat. Am schönsten finden die Befragten den Kreisel Soleil in Schindellegi, dann auf Platz 2 der Kreisel beim Lidl in Altendorf und auf Platz 3 der Kreisel Oberdorfstrasse/Alpenblickstrasse in Lachen. 

Bei den steinigen Kreiseln gingen deutlich am meisten Stimmen an den Kreisel auf der Hauptstrasse in Reichenburg. Nach dem Freienbacher Kreisel folgt auf Platz 3 – ganz knapp vor dem Kreisel Sagenriet in Lachen –  der zweite Kreisel in Reichenburg. 

Ergebnisse auf die Frage, welches der schönste Kreisel in Ausserschwyz ist. Oben: begrünte Kreisel. Unten: Steinige Kreisel.

Kreisel Autobahn Lachen und Cucaracha-Kreisel nerven

Deutlich ist das Ergebnis bei der Frage, welches denn der mühsamste Kreisel in Ausserschwyz sei: Bei den begrünten Kreiseln ist dies ganz klar der Kreisel bei der Autobahn in Lachen (Zeughausstr./Oberdorfstr./Feldmoosstrasse). Wohl wegen des grossen Verkehrsaufkommens am Feierabend. Der Kreisel beim Bahnhof Siebnen ist laut Umfrage nicht nur «hässlich», sondern auch mühsam (2. Platz). Und auf dem dritten Platz – ganz knapp vor dem Kreuzkreisel Feusisberg – der Kreisel Soleil in Schindellegi. 

Bei den steinigen Kreiseln liegt wenig überraschend der Cucaracha-Kreisel, den nicht einmal Autoposer mögen, mit 30 Prozent aller Stimmen ganz vorne. Weit dahinter kommt der grosse Kreisel in Siebnen und danach einmal mehr der Freienbacher Kreisel. Knapp dahinter auf den Plätzen 4 und 5 sind der Tuggner Kreisel und der Kreisel im Dorf Wollerau zu finden. 

Ergebnisse auf die Frage, welches der mühsamste Kreisel in Ausserschwyz ist. Oben: begrünte Kreisel. Unten: Steinige Kreisel.

Übersicht zu den Ausserschwyzer Kreiseln

Höfner Kreisel:

  • Kreisel Wolleraustrasse/Kantonsstrasse, Freienbach
    1 / 7
  • Kreisel Hauptstrasse/Dorfplatz, Wollerau
    2 / 7
  • Kreisel Cucaracha, Pfäffikon (Richtung Rapperswil)
    3 / 7
  • Kreuzkreisel (Kreuzstrasse/Pfäffikonerstrasse/Sihleggstrasse), Feusisberg
    4 / 7
  • Kreisel Soleil (Pfäffikonerstrasse/Freihofmatte/Einsiedlerstrasse), Schindellegi
    5 / 7
  • Kreisel Biberbrugg
    6 / 7
  • Lavendelkreisel (Richtung Bahnhof), Pfäffikon
    7 / 7

Obermärchler Kreisel:

  • Kreisel Kantonsstrasse/Autobahn Reichenburg
    1 / 4
  • Kreisel Vogtswisstrasse, Reichenburg
    2 / 4
  • Kreisel Bahnhof Siebnen
    3 / 4
  • Riesenkreisel Glarnerstrasse/Fabrikstrasse, Siebnen
    4 / 4

Lachner Kreisel:

  • Kreisel Oberdorfstrasse/Alpenblickstrasse, Lachen
    1 / 4
  • Kreisel Sagenriet/Kernumfahrung/Bahnhofplatz/Auhof, Lachen
    2 / 4
  • Kreisel Zürcherstrasse/Kernumfahrung/Churerstrasse, Lachen
    3 / 4
  • Kreisel Zeughausstrasse/Oberdorfstrasse/Feldmoosstrasse Lachen
    4 / 4

Märchler Kreisel:

  • Kreisel Neuhof, Altendorf
    1 / 5
  • Kreisel St.Gallerstrasse/Zürcherstrasse/Linthstrasse/Tödistrasse, Tuggen
    2 / 5
  • Kreisel Hornbach Galgenen
    3 / 5
  • Kreisel Zürcherstrasse/St.Gallerstrasse/Bahnhofstrasse/Dorfplatz, Wangen
    4 / 5
  • Kreisel Lidl/Firstgarage, Altendorf
    5 / 5
Anouk Arbenz, Redaktion March24 und Höfe24
Melden Sie sich jetzt an: