Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wollerau
08.10.2020

Viele leere Wohnungen in Reichenburg und Wollerau

Bild: zvg
Je nach Gemeinde präsentiert sich der Leerwohnungsbestand im Kanton Schwyz sehr unterschiedlich. Wer in Ausserschwyz auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum ist, hat in Reichenburg gute Chancen.

Schweizweit steigt die Anzahl leerer Wohnungen und Häuser seit über zehn Jahren kontinuierlich an. Nicht so im Kanton Schwyz. Per Stichtag 1. Juni waren laut Bundesamt für Statistik (BFS) 1042 Wohnungen und Häuser verfügbar, 795 waren zur Miete und 247 zum Kauf ausgeschrieben. Im Jahr 2019 standen hingegen noch 1136 Wohnungen zur Verfügung. Das Angebot ist somit im Kanton Schwyz innert Jahresfrist um 8,3 % geschrumpft, wogegen es schweizweit um 4,6 % zugenommen hat. Am meisten leere Wohnungen stehen im Kanton Solothurn, gefolgt vom Tessin, Aargau und Jura.

Grosse Unterschiede in den Höfen

Bei den Bezirken fällt das Angebot mit einer Leerwohnungsziffer von 1,08 % in Schwyz am dünnsten aus. Am meisten leere Wohnungen gibt es im Bezirk March (1,53 %), gefolgt vom Bezirk Einsiedeln (1,52 %) und den Höfen (1,34 %). Gerade in den Höfen präsentiert sich ein sehr heterogenes Bild. Freienbach weist mit 0,36 % eine äusserst geringe Ziffer aus, während sie in Wollerau mit 3,41 % ziemlich hoch ist. In Feusisberg liegt sie mit 1,55 % in der Mitte. In der March ist der Wohnraum vor allem in Lachen, Altendorf und Innerthal knapp, verhältnismässig gross ist das Angebot in Reichenburg.

Weitaus am meisten der angebotenen Wohnungen im Kanton haben eine Grösse von 3 bis 4 Zimmern. Ganze 60 % fallen auf diese Kategorie.

Daniel Koch, Redaktion March 24 & Höfe 24