Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wollerau
30.06.2022

Wohnraum für Flüchtlinge gesucht

Die Gemeinde Wollerau ist intensiv auf der Suche nach mehr und bezahlbarem Wohnraum für Flüchtlinge.
Die Gemeinde Wollerau ist intensiv auf der Suche nach mehr und bezahlbarem Wohnraum für Flüchtlinge. Bild: Claudio Pfister
Die Gemeinde Wollerau hat Sorgen und gelangt mit einem dringlichen Aufruf an ihre Bevölkerung. Denn auch Wollerau muss mehr Wohnraum für Flüchtlinge aus der Ukraine bereitstellen.

Der angespannte Wohnungsmarkt für bezahlbare Wohnungen macht der Gemeinde Wollerau zunehmend Sorgen. Können innert nützlicher Frist keine bezahlbaren Wohnungen innerhalb der Gemeinde für geflüchtete Personen aus der Ukraine gefunden werden, droht die Unterbringung in öffentlichen Einrichtungen und damit verbunden eine schmerzhafte Verzichtsplanung für die einheimische Bevölkerung.

Die übergeordnete Gesetzgebung verpflichtet die Gemeinde, Wohnraum für ihr zugewiesene Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen.

Ungewisse Aufenthaltsdauer

Da niemand weiss, ob und wie lange der Flüchtlingsstrom aus der Ukraine anhält, sieht sich die Gemeinde gezwungen, Alternativen zu prüfen. Klar ist, dass die Gemeinde nicht bereit sein wird, Immobilien anzumieten, die dem gehobenen Standard entsprechen.

Gegenüber der einheimischen Bevölkerung und Asylsuchenden ohne Schutzstatus S wäre dies nicht zu rechtfertigen. Findet sich auf dem lokalen Wohnungsmarkt kein bezahlbarer Wohnraum und erfährt die Gemeinde keine Entlastung durch andere Gemeinwesen (Bund, Kanton, andere Gemeinden), wird eine Zweckentfremdung bestehender gemeindeeigener Immobilien und damit verbunden eine Verzichtsplanung für die lokale Bevölkerung ins Auge gefasst werden müssen.

Die Notfallplanung der Gemeinde sieht neben der Nutzung der Zivilschutzanlage Riedmatt beispielsweise auch die Unterbringung von geflüchteten Personen in umzunutzenden Sitzungszimmern des Freizeitparks Erlenmoos vor.

Leer stehender Wohnraum?

Die Gemeinde ist für jede Hilfe der Bevölkerung dankbar. Haben Sie selber bezahlbaren Wohnraum zu vermieten oder kennen Sie jemanden, den Sie uns vermitteln könnten? Besitzen Sie eine Immobilie, die vorübergehend leer steht und einer Zwischennutzung zugeführt werden könnte? Melden Sie sich bei Abteilungsleiterin Gesellschaft, Dominique Nemeth, unter Telefon 043 888 12 03.

Gemeinde Wollerau / Redaktion March24 & Höfe24