Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Altendorf
30.04.2022

Ersatzparkplätze für Pendler in Altendorf

Der Kiesparkplatz im Winkel in Altendorf wurde vor kurzem um rund 40 Plätze vergrössert.
Der Kiesparkplatz im Winkel in Altendorf wurde vor kurzem um rund 40 Plätze vergrössert. Bild: Anouk Arbenz, Redaktion March24 & Höfe24
Am Seeweg in Altendorf im Gebiet im Winkel wurden vor kurzem rund 40 zusätzliche Parkplätze geschaffen. Sie dienen während der Bauzeit als Ersatz für die Parkplätze beim Bahnhof.

Einheimische wissen, dass die Parkplätze im näheren Umkreis der Badi Altendorf an schönen Sommerwochenenden meist schnell besetzt sind. Erst recht, seit der Pumptrack bei der Hundebadi realisiert wurde. Ab und an kam es deswegen auch zu «Wildparkiererei» entlang der Seestrasse, was ein Durchkommen für Anwohner und Blaulichtorganisationen erschwerte. Der Ruf nach weiteren Parkplätzen wurde laut.

Kiesparkplatz vergrössert

Nun wurde beim bestehenden Parkplatz am Seeweg im Winkel der Parkplatz erweitert. «Ja, es ist richtig, dass wir den Parkplatz vergrössern», bestätigt Markus Weber vom Tiefbauamt Altendorf. Es handle sich dabei aber nicht um zusätzliche Parkplätze, sondern um Ersatzparkplätze, die erstellt wurden.

Denn bis mindestens August wird der Bahnhof Altendorf behindertengerecht umgebaut. Entsprechend fallen dort viele Parkplätze weg. Die 40 Ersatzparkplätze im Winkel sollen Bahnreisenden, aber auch Badibesuchern, Bootbesitzern und Pumptrack-Nutzern kostenlos zur Verfügung stehen. Der Parkplatz ist auf ein Jahr befristet, danach soll er rückgebaut werden.

Silvia Gisler, Redaktion March24 & Höfe24