Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin

Eine Künstlerin mit einer Hand fürs Feine

Die Vernissage am Donnerstag war sehr gut besucht.
Die Vernissage am Donnerstag war sehr gut besucht. Bild: Hans Ueli Kühni
Am Donnerstagabend war die Vernissage zur Ausstellung «Arbeiten auf Papier» der Wollerauer Künstlerin Lucia Coray im Raum für Kultur in Pfäffikon. Die zahlreichen Besucher bewiesen, dass die Kunstszene wieder lebt.

Das Wichtigste gleich vorweg: die im Raum für Kultur ausgestellten Arbeiten der Wollerauer Künstlerin Lucia Coray stechen direkt ins Auge und gefallen. Die bunten Gouachen, gemalt mit dick aufgetragener Wasserfarbe aus der Tube, bestechen durch ihre Feinheit, die Farbigkeit und die Anordnung der Elemente. Dazu bieten sie viel Interpretationsspielraum. Klare Strukturen sind aber in jenem Werk auszumachen, das wohl Hunderte von Gesichtsprofilen zeigt, die man allerdings erst bein näherem Betrachten als solche ausmacht.

Ein anderes grossformatiges Werk lässt Hunderte von bunten Segeln vermuten, aber das ist Interpretationssache. Wohl nicht ohne Grund tragen die gefälligen, feingliedrigen Werke keinen Titel; sie sind auf der Preisliste einfach als «Gouache auf Papier» aufgeführt. Daneben zeigt die Künstlerin auch Arbeiten mit Tusch oder Bleistift, ebenfalls kleine feine Juwelen.

Ein Besucher unterhält sich mit Künstlerin Lucia Coray. Bild: Hans Ueli Kühni

Ausstellung endet am 27. März

Beim genauen Betrachten der Bilder mit Tausenden von Details kann man erahnen, dass die Künstlerin lange Zeit daran gearbeitet haben muss. Aber nur so ist es möglich, diese Arbeiten zu dem zu machen, was sie sind: Edle Kunstwerke, die erst noch zu moderaten Preisen zu haben sind. Auf jeden Fall lohnt sich für jeden Kunstfreund der Weg in den Raum für Kultur.
Die Ausstellung ist noch bis zum 27. März zu besuchen. Besuchszeiten: Mittwoch bis Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag 12 bis 16 Uhr.

Hans Ueli Kühni, freier Mitarbeiter