Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Region
21.01.2022

Wartezeit bis zum PCR-Testergebnis ändert sich in Ausserschwyz nicht

Die getesteten Personen erhalten das Resultat ihres PCR-Tests in der Regel innerhalb von 24 Stunden und allerhöchstens 48 Stunden.
Die getesteten Personen erhalten das Resultat ihres PCR-Tests in der Regel innerhalb von 24 Stunden und allerhöchstens 48 Stunden. Bild: Keystone
Die Omikron-Welle schöpft die Testkapazitäten aus. In Ausserschwyz ist die Nachfrage nach PCR-Tests zwar auch gestiegen, doch gibt es hier schneller Gewissheit als in den Städten.

Die Labore arbeiten auf Hochtouren – und das noch mehr seit Omikron. Die sich rasant ausbreitende Variante zwingt vermehrt viele Frauen und Männer, ob jung oder alt, sich testen zu lassen. Die Wartezeiten bis zum PCR-Test resultat unterscheiden sich dabei je nach Ort und Labor – das Ergebnis kann dann nach 24 Stunden oder auch erst nach 72 oder mehr Stunden vorliegen.

Keine verlängerten Wartezeiten in Ausserschwyz

In Lachen führt die Apotheke Dr. Bruhin Schnell- und PCR-Tests zum Nachweis einer Corona-Infektion durch. Getestet wird von Montag bis und mit Samstag ,zuvor ist ein Termin per Telefon zu vereinbaren. Inzwischen habe es wieder freie Termine, sagt Pharmazeut Thomas Bruhin auf Anfrage. «Letzte Woche waren wir aber komplett ausgebucht.»

Pro Tag führt die Apotheke 40 bis 50 Tests durch. Diejenigen, welche zur Auswertung ins Labor geschickt werden müssen, gehen ans Labor Viollie in Altendorf. Länger als 24 Stunden hätten die Kundinnen und Kunden bis jetzt nicht auf das Resultat ihres PCR-Tests warten müssen, erklärt der Apotheker.

Das Impf- und Testzentrum im Spital Lachen. Bild: am

Nachfrage nach PCR-Tests gestiegen

Zur Auswertung nach Altendorf gehen auch die Tests der Toppharm Apotheke in Siebnen. Ebenso wie die Apotheke Dr. Bruhin werden in Siebnen während sechs Tagen pro Woche Abstriche genommen. Bis Anfang dieser Woche seien rund 1'000 Schnell- und rund 1'500 PCR-Tests durchgeführt worden. In der Menge inbegriffen seien auch die Tests, welche die Toppharm Apotheke Siebnen in den Heimen mache, bei denen es sich im Übrigen um PCR-Tests handle.

Da die Apotheke mit dem Buchen der Termine nicht mehr nachkommt, ist sie auf das Walk-in Angebot umgestiegen. Das spontane Testangebot bietet auch das Spital Lachen an, allerdings führt es lediglich PCR-Tests durch. Auf Anfrage teilt Anita Kistler von der Kommunikation des Spitals mit, dass dasTestergebnis in der Regel binnen 48 Stunden direkt an die getestete Person übermittelt wird. Bis zum 17. Januar wurden im Spital Lachen 1'002 Personen auf das Coronavirus getestet. Durchschnittlich sind das pro Tag rund 59 Personen, denen ein Nasenraumabstrich entnommen und an das Labor Unilab geschickt wird.

Testzentren gibt es in Ausserschwyz ausserdem beim Seedamm-Center in Pfäffikon und im Hornbach in Galgenen. Schnell- und PCR-Tests führt auch die Familien- und Notfallpraxis in Buttikon durch. Termine können online vereinbart werden.

Erika Unternährer, Redaktion March24 und Höfe24