Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Freizeit
04.12.2021
06.05.2022 15:13 Uhr

Was kostet eine Übernachtung in Ausserschwyz?

Doppelzimmer im Sihlpark Hotel & Spa im Schindellegler Chaltenboden, das letztes Jahr  neu eröffnete.
Doppelzimmer im Sihlpark Hotel & Spa im Schindellegler Chaltenboden, das letztes Jahr neu eröffnete. Bild: zvg
In der Region Ausserschwyz zahlt man von 80 bis 800 Franken für eine Übernachtung in einem Doppelzimmer mit Frühstück. Über 80 Prozent aller Buchungen stammen von Schweizer Gästen.

Für sich selber bucht man selten ein Hotelzimmer in der Region, in der man zu Hause ist. Es trifft eher zu, dass sich Gäste zu einem Besuch ankündigen und privat keine Möglichkeit besteht, diese zu beherbergen. «Es kommt sehr oft vor, dass Personen bei uns ein Zimmer buchen für ihre Besucher», erzählt Bettina Bader vom Hotel Schäfli in Siebnen. Gerade in ländlichen Gegenden sei der persönliche Kontakt mit den Gastgebern wichtig bei der Wahl der Unterkunft. Das Hotel Schäfli verbucht über die Festtage bereits eine Auslastung von 70 Prozent. «Unser Restaurant bleibt an Weihnachten geschlossen, was zeigt, dass die meisten Buchungen für Verwandtenbesuche in der Gegend sind», sagt Bader.

Die meisten Reservationen werden über Buchungsportale im Internet getätigt. «Diese Portale sind wichtig, weil dadurch auch Gäste zu uns finden,die uns nicht kennen», bestätigt Bader. Das Hotelzimmer sei jedoch immer gleich teuer, egal ob der Kunde direkt im Hotel bucht oder über ein Portal. Direktbuchungen im Hotel seien aber willkommen, weil Gebühren für die Online-Dienste entfallen.

Hotelangebote in den Höfen

Die Hotel-Auswahl in Ausserschwyz ist vielfältig. Die im folgenden aufgeführten Preisangaben stammenvon einem Buchungsportal. Wir schliessen daher eine Vollständigkeit der Angebote aus. Als Basis gilt der Preis vom Wochenende 11./12. Dezember 2021, Doppelzimmer mit Frühstück mit kostenloser Stornierung.

Das luxuriöseste Angebot gibt es in Feusisberg: Die Asiatische Junior Suite mit Spa & Wellness sowie Fitnesscenter im Panorama Resort & Spa kostet 800 Franken, das Superior-Zimmer 590 Franken. In der gleichen Gemeinde kostet das Business Hotel First 153 Franken, ein B& B wird für 144 Franken angeboten. Ein weiterer Tourismusmagnet ist das Seedamm Plaza in Pfäffikon, eine Nacht wird für 185 Fr. angeboten. Das Hotel Schiff direkt am See kostet 198 Franken.

In Hurden kostet eine Nacht im Gasthof Seefeld 135 Franken, im Rössli 199 Franken. In Schindellegi kann man im Hotel Sihlpark für 157 Franken und im Hotel Hirschen für 153 Franken übernachten. Das Motel Mühle in Wollerau ist mit 140 Franken aufgeführt.

Hotelangebote in der March

Eine Nacht im Hotel Marina in Lachen kostet 238 Franken, im Hotel Bären 225 Franken und im Hotel am Kreisel 165 Franken. In Altendorf im Garni Seehof zahlt der Gast 164 Franken. Das Hotel Schäfli in Siebnen kostet 158 Franken. In der Beherbergungsstatistik im ganzen Kanton Schwyz werden 90 Betriebe aufgeführt (siehe Box).

Heidi Peruzzo, Redaktion March24 & Höfe24