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Kanton
20.07.2021

PHSZ entwickelt Lernassistenten

Im Projekt «Learn2Learn» wurde eine Lerneinheit zum Thema «Gletscher» entwickelt.
Im Projekt «Learn2Learn» wurde eine Lerneinheit zum Thema «Gletscher» entwickelt. Bild: zvg
Die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) hat mit Partnern einen digitalen Lernassistenten entwickelt. Mit einer Lerneinheit zum Thema «Gletscher» kam der Assistent in 19 Schulklassen in der Schweiz zum Einsatz.

Während längerer Zeit verbannten die Corona-Massnahmen im vergangenen Jahr Schülerinnen und Schüler aus ihren Schulzimmern. Gelernt wurde zu Hause im Fernunterricht mit Hilfe digitaler Medien. Auch wenn digitale Medien schon vor Corona in den Schulen Einzug gehalten haben, für viele Schülerinnen und Schüler ist das selbst organisierte Arbeiten eine grosse Herausforderung. Die nötigen Fähigkeiten müssen meist erst noch aufgebaut werden. So müssen sie beispielsweise in der Lage sein, sich selbst Ziele zu setzen und selbstständig Lernzeiten zu planen.

Seit 2018 erforscht das Institut für Medien in der Schule (IMS) der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ), wie digitale Werkzeuge helfen können, Kompetenzen des selbstregulierten Lernens aufzubauen. Zusammen mit Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern sowie Lehrpersonen hat die Pädagogische Hochschule im Projekt «Learn2Learn» eine Lerneinheit zum Thema «Gletscher» entwickelt, wie die PHSZ mitteilte. «Speziell für die Studie wurde zudem ein digitaler Lernassistent entwickelt, welcher in kindgerechter Form die Schülerinnen und Schüler bei der Planung und Überwachung ihrer Lernprozesse unterstützt», heisst es in der Mitteilung.

In 19 Schulklassen in der ganzen Schweiz kam auf der 5. und 6. Primarstufe die Gletscher-Einheit und der Lernassistent zum Einsatz. Mittels Fragebogen wurden die rund 370 Schülerinnen und Schüler vor und nach der Lerneinheit zu ihren Erfahrungen mit dem digitalen Assistenten befragt.

Fiktives Geo-Magazin

Die Lerneinheit wurde als Wettbewerb konzipiert, bei dem die Klassen zum Thema «Rätselhafte Gletscher» eine Seite eines fiktiven Geo-Magazins digital gestalten sollten. Hier seien unter anderem Kompetenzen in den Bereichen Recherche, Beurteilung und kreatives Schreiben gefördert worden, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Projektteam kürte die Gewinnerklassen – eine 5. Klasse aus Arth und je eine 6. Klasse aus Luzern und Erlenbach.

Das Forschungsteam des IMS wertet nun alle Projektdaten und Befragungen aus, insbesondere um zu erfassen, ob der Lernassistent die Kompetenzen messbar fördern konnte. Ende August werden erste Ergebnisse an einer internationalen Tagung präsentiert. «Sollte sich ein positiver Effekt bestätigen, soll der Assistent auch anderen Klassen zur Verfügung gestellt werden», heisst es in der Mitteilung.

Hans-Ruedi Rüegsegger, Redaktion March24 & Höfe 24