Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Digital
08.05.2021

Youtube: Werbe-Links vom TV zum Handy

YouTube hat noch etwas vor in Sachen Werbung.
YouTube hat noch etwas vor in Sachen Werbung. Bild: Screenshot Youtube
Die weltgrösste Videoplattform erweitert mit einer neuer Funktion die Möglichkeiten für Werbetreibende.

Google-Tochter YouTube hat eine neue interaktive Funktion namens «Brand Extensions» für Werbetreibende präsentiert, die in Kürze eingeführt werden soll. Via Klick auf eine Werbung sollen sich die Zuschauer der Videoplattform über das Produkt informieren – auch auf dem Handy. Über die Option «An Telefon senden» klicken wird die Werbung oder URL direkt an das Mobilgerät des Nutzers schickt, ohne dass die Anzeige unterbrochen wird.

«Für Zuschauer nützlicher und für Marken attraktiver»

Laut YouTube können Werbetreibende die Anzeigen basierend auf dem Videoinhalt auf bestimmte Zielgruppen ausrichten. In einem Fitnessvideo kann etwa eine Markenerweiterungsanzeige mit einem Paar neuer Laufschuhen angezeigt werden.

Der Konzern sieht die neue Funktion als Teil einer Strategie, mit der interaktive Fernsehwerbung attraktiver und nützlicher gemacht werden soll. Die Funktion zum Senden von Werbelinks vom Fernseher zum Smartphone befinde sich derzeit in der Testphase und werde später in diesem Jahr weiter verbreitet.

sda