Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Digital
30.07.2022

«my mechanics»-Serie, Teil 6: «Antique Rusty Cleaver»

Wie bringt «my mechanics» den Rost weg und wie sieht das Endergebnis aus? Schau dir das Video an!
Wie bringt «my mechanics» den Rost weg und wie sieht das Endergebnis aus? Schau dir das Video an! Bild: Screenshot Youtube
Dieses Video des Ausserschwyzer Handwerk-Profis «my mechanics» wurde 21 Millionen Mal angeschaut.

Dieses alte, rostige Hackbeil fand ein Freund von «my mechanics» bei den Stahlabfällen. Speziell ins Auge fiel dem Ausserschwyzer der Haken zum Aufhängen des Messers, eher ungewöhnlich, da sonst ein Loch dazu dient. Doch er bevorzugte einen eher «ergonomischen» Griff, weshalb er ihn etwas kürzte und drei 5-Millimeter-Löcher bohrte. 

Zerlegt war dieses Ding sehr schnell, auch die Bearbeitung mit dem Sandstrahler ging flott. Mit einer Bandschleifmaschine entfernte er allen Rost. Danach folgte der Einsatz der Handschleifmaschine, um sie anschliessend auf Hochglanz polieren zu können. Dieser Schritt benötigte viel Zeit, doch «my mechanics» ist begeistert vom Ergebnis. 

Inwiefern auch Holz bei dieser Restauration ins Spiel kam, erfährst du, wenn du das Video anschaust. Es will ja nicht alles verraten sein! 

Redaktion March24 & Höfe24