Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
In-/Ausland
15.05.2022

Stoltenberg: Ukraine kann Krieg gewinnen

Treffen der Nato-Außenminister in Berlin mit Annalena Baerbock und dem per Video zugeschalteten Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Treffen der Nato-Außenminister in Berlin mit Annalena Baerbock und dem per Video zugeschalteten Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa Bild: Keystone/dpa/Bernd von Jutrczenka
Deutschland – Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hält eine Niederlage Russlands im Krieg gegen die Ukraine für möglich. "Die Ukraine kann diesen Krieg gewinnen", sagte der Norweger am Sonntag nach Beratungen der Aussenminister der 30 Bündnisstaaten in Berlin. Der Krieg in der Ukraine verlaufe für Moskau nicht wie geplant. So sei die Offensive im Donbass ins Stocken geraten und die Russen zögen sich aus der Gegend um Charkiw zurück. Zudem sei die geplante Eroberung Kiews gescheitert.

"Russland erreicht seine strategischen Ziele nicht", ergänzte Stoltenberg. Die Ukraine stehe noch immer und die Nato sei stärker denn je.

Keystone-SDA