Ein Bild, welches allen Tierfreunden das Herz erwärmt. Auf der Webcam von Heini Rogenmoser sind sechs neugeborene Schwanenküken zu erkennen. Eng aneinander gekuschelt, liegen die grauen Küken beieinander und nehmen die ersten Sonnenstrahlen wahr. Die Mutter der Küken verlässt hin und wieder das Nest.
Lachen
02.05.2022
02.05.2022 17:52 Uhr
Hurra, die Küken sind da!

Lachen hat Nachwuchs erhalten: Sie haben ein flauschiges Fell und werden bald zu einem prächtig, weissen Schwan hinwachsen.
Bild:
Heini Rogenmoser
Frohe Botschaft für alle Tierfreunde in Lachen: Im Verlauf der letzten Tage konnte sich das Schwanenpaar Tag für Tag über neuen Nachwuchs erfreuen.
Gefahren lauern ausserhalb des Nests
Da Schwäne ihre Eier unregelmässig legen, kommen die Küken in verschieden kurzen Zeitabständen zur Welt. Die Küken sind Nestflüchter und verlassen bereits kurze Zeit nach der Geburt ihr Nest. Jedoch sind sie in der freien Wildbahn grosser Gefahr ausgesetzt: So lauern im Wasser Raubfische wie Hechte und in der Luft kreisen angriffslustige Greifvögel.