Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Feusisberg
21.01.2022
20.01.2022 16:47 Uhr

Roof Groove Big Band: Konzert am Sonntag

Wagte sich trotz aller Widrigkeiten an eine kleine Konzerttournee: die Roof Groove Big Band unter Edgar Schmid.
Wagte sich trotz aller Widrigkeiten an eine kleine Konzerttournee: die Roof Groove Big Band unter Edgar Schmid. Bild: zvg
Die Roof Groove Big Band zeigt, woran sie in ihrem Workshop gearbeitet hat. Am Sonntag findet das dritte und letzte Konzert dazu statt, und zwar im Maihofsaal in Schindellegi.

Die Roof Groove Big Band – die Jugend Big Band der Musikschule Region Obermarch – macht seit dem Jahr 2000 regelmässig alle zwei Jahre einen Workshop. Geplant war die Durchführung turnusmässig im Januar 2021. Weitere Daten im Frühling und Herbst 2021 waren geplant, mussten aber wieder gestrichen werden.

Erfolgreiche Auftritte

Nun sollte es aber endlich klappen: Die Band hat sich am 1. Januar in Einsiedeln zur ersten Probe eingefunden. Während vier Tage wurde in vielen Section- und Tutti-Proben am komplett neuen Programm gefeilt. Zu hören war dieses an den vergangene beiden Konzerten in Siebnen und Weesen (wir berichteten).

Letzte Station der Tournee

Das letzte Konzert findet am Sonntag um 17 Uhr im Maihofsaal Schindellegi statt.

Ein paar Höhepunkte des Programmes seien hier schon mal verraten: «Ciribiribin» von Harry James mit dem Lead-Trompeter Max Steiner, «I Can’t Stop Loving You», arrangiert von Quincy Jones, «Ya Gotta Try» von Sammy Nestico, «La Fiesta» von Chick Corea, das funkige «Good News» von Bob Mintzer mit dem Drummer Thomas Büeler, «Dreamsville» von Henry Mancini mit dem Siebner Posaunisten Pascal Diethelm, «Jazz Police» von Gordon Goodwin mit Jesse Koller an der Gitarre und viele weitere Titel.

 

Redaktion March24 und Höfe24